Hof Knoop

Hofladen mit Bio und Regionales, Rindenmulch, Hackschnitzel und Feuerholz

.

 

Im April 2019 haben wir mit der ökologischen Legehennenhaltung begonnen. Wir haben lange überlegt was wir unseren Hennen für eine Unterkunft bieten, nach langem hin und her sind wir zu dem Entschluss gekommen: Wir bauen selber!                                                        Ab dem Tag wurden Biolandrichtlinien, Nutztierhaltungverordnung.... zu unserer abendlichen Lektüre. Wieviel Platz pro Tier, Sitzstangenlänge, Fressplätze, Auslauf........ alles musste genau passen. Als wir das alles zusammen hatten und der Plan stand, wie der Stall aussehen soll und welche Materialien wir nehmen, konnten wir endlich loslegen. Ein großes Dankeschön nochmal an unsere Freunde, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.

Unsere Mobilhütten können wir per Körperkraft verschieben. Die Hütten haben keinen festen Boden, so dass die Tiere auch im Stall immer frisches Grün unter den Füßen haben. In jeder Hütte dürften wir nach Biolandrichtlinien 85 Tiere halten, wir haben die Zahl auf 80 begrenzt, also noch mehr Platz für unsere Hennen.                                                                  Die Hennen bekommen wir von einem Biolandkollegen, wo die Tiere nach Biolandrichtlinien aufgezogen werden.     Unsere Eier verkaufen wir im Hofladen, wir liefern auch an Gastronomie, Kindergärten und Altersheime.



 

E-Mail
Anruf